Gemeinsame Fortbildung mit dem DRK

(lle) Hanstedt. Am Samstag, dem 26. September, durfte die Feuerwehr Hanstedt den Rettungsdienst vom DRK Harburg-Land in ihrem Gerätehaus begrüßen. Der gemeinsame Fortbildungstag, mit dem Ziel den angehenden Notfallsanitäter*innen realitätsnah zu vermitteln wie die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr abläuft, fand bereits zum zweiten Mal statt.

Um 9 Uhr morgens startete die Veranstaltung mit einem Theorieteil, bei dem die Traumaalghoritmen des Leitstellenverbundes sowie der DRK-Rettungsschule besprochen wurden. Zu Gast war auch Dr. Christopher Jebens, Leitender Notarzt im Landkreis Harburg, der mit einem kleinen Vortrag zu Unterkühlung von Traumapatienten den ersten Teil der Veranstaltung abrundete.

Darauf folgten über den Tag verteilt drei Übungen aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung. Während die angehenden Notfallsanitäter*innen die Patienten stabilisierten bereiteten die Feuerwehrangehörigen die Rettung vor. Unter anderem wurde ein Arbeitsunfall simuliert, bei dem ein verunglückter Arbeiter von einem Container gerettet werden musste, sowie ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug und ein Forstunfall, bei dem ein Forstarbeiter zwischen seinen Traktor und einen Baum geriet.

Wir bedanken uns beim DRK Rettungsdienst für das Engagement bei diesem Projekt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, da beide Seiten wieder viel von der gemeinsamen Fortbildung profitiert haben.

Bericht: Lukas Lege Presseteam FF Hanstedt

Bild: Lukas Lege Presseteam FF Hanstedt