Dienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Hanstedt

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei der FF Hanstedt

Das neue Logo der FF Hanstedt

(fba) Hanstedt. Zu ihrer diesjährigen Dienstversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt im Feuerwehrgerätehaus. Ortsbrandmeister Peter Lege durfte, neben einer großen Anzahl an aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Gemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn, den stellvertretenden Abschnittsleiter Heide Jonny Anders sowie den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen.

In einer kurzen Ansprache gab Lege einen Abriss über das bisherige Jahr. Unter anderem durch die inzwischen sehr hohe Impfquote konnte der Dienstbetrieb in weiten Teilen wieder aufgenommen werden. Durch drei Übertritte aus der Jugendabteilung und diversen Quereinsteigern konnte die Mitgliederzahl weiter gesteigert werden. Weiterhin stellte Lege ein neues Logo vor, welches eigens für die FF Hanstedt entwickelt wurde. Auf dem Logo sind die drei Haupterkennungsmerkmale des Ortes, der Riese Bruns, die Kirche sowie die Aue zu erkennen. Lege bedankte sich außerdem bei Gemeindebrandmeister Arne Behrens und dem Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus für die gute Zusammenarbeit. Für das Jahr 2022 hofft der Ortsbrandmeister, dass das Thema Corona weiter in den Hintergrund rückt: „Ich hoffe auf ein normales Jahr 2022!“, so der Ortsbrandmeister abschließend.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Heide Jonny Anders hatte die große Ehre, einige Mitglieder für besonders langjährige Mitgliedschaft zu ehren: Uwe Fechtner erhielt die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft. Axel Grabitz, Carsten Röhrs, Frank Benecke, Holger Beecken, Jörn Bargmann, Jürgen Kröger, Matthias Harms, Peter Röhrs und Thomas Lüdtke traten vor 40 Jahren als Gründungsmitglieder in die damals neu gegründete Jugendfeuerwehr ein, und erhielten nun entsprechend ihre Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindefeuerwehr. Im Anschluss durfte er zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung befördern: Sven Bahlburg beförderte er aufgrund seiner herausragenden Leistungen zum Oberlöschmeister. Über den Dienstgrad „Erste Feuerwehrfrau“ durfte sich Tanja Scharf freuen. Stefan Lodders ist nun Hauptfeuerwehrmann. Nicolai Behr, Philip Danielewsky, Anton Albers, Lukas Lege und Torben Röhrs dürfen sich nun Oberfeuerwehrmänner nennen. Den Anwärtern Sandra Huguenin, Jonas Künkel, Lukas Hofmann, Ben Piepkorn und Paul Wiegels nahm Behrens zunächst den Vereidigungsspruch ab und ernannte sie anschließend zu Feuerwehrmännern bzw. Feuerwehrfrau.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Olaf Staeglich wurde im Amt des Gruppenführer III wiedergewählt. Auch Schriftführerin Conny Gruner und Gerätewart Stefan Ribbrock bleiben eine weitere Periode im Amt. Stellvertretender Pressereferent bleibt Lukas Lege.

Text: Florian Baden Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Bild: Florian Baden Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt