Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hanstedt i.d. Nordheide

Am Freitag den 15. Februar trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt zu ihrer Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Peter Lege konnte auf der sehr gut besuchten Versammlung neben den Mitgliedern der Einsatz- und der Altersabteilung, als Gäste den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens willkommen heißen.

Die Feuerwehr Hanstedt ist im vergangenen Jahr wieder zu zahlreichen Einsätzen alarmiert worden. Lege berichtete von 31 Brandeinsätzen und von 42 Hilfeleistungseinsätzen, 6 “blinde Alarme“ und 2 sonstige Einsätze. Innerhalb der Samtgemeinde musste die Wehr zu 20 Einsätzen, und außerhalb der Samtgemeinde zu 3 Einsätzen ausrücken. Besonders in Erinnerung geblieben ist, der LKW-Brand in Thieshope und der Gelenkbusbrand an der Anschlussstelle Evendorf. Auch kurios war ein Einsatz “Tiernotfall“. Hier sollte sich eine Kreuzotter in einem Gartenteich befinden. Das Reptil konnte von den Einsatzkräften nicht aufgefunden werden. Neben den Einsätzen gehören die Übungsdienste zum festen Bestandteil der Feuerwehr. So wurden unter anderem eine Kreisbereitschaftsübung und eine Stabsrahmenübung durchgeführt.

Neue technische Geräte stehen für den Einsatz in der Feuerwehr in den Startlöchern. Vielleicht werden die “Hanstedter“ bald mit einer Drohne in die Luft gehen.

Um die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung braucht sich Lege keine Gedanken zu machen. Wieder gab es einen Anstieg der Einsatzabteilung auf 67 Mitgliedern. Aus der Jugendfeuerwehr sind 3 Jugendliche in die Einsatzabteilung gewechselt. Weiterhin konnte ein Quereinsteiger gewonnen werden. Unterstützt wird die Feuerwehr von 13 Mitgliedern in der Ehren- und Altersabteilung, sowie von 210 fördernden Mitgliedern.

Nicht nur häufige Einsätze gehörten zu den Aktivitäten der Feuerwehr, auch viele Veranstaltungen gehören zum Programm der Hanstedter-Feuerwehrleute. Die Bekanntesten sind der Feuerwehrmarsch und das Osterfeuer. Der nächste Feuerwehrmarsch findet am 19. Mai 2019 statt. Erstmalig können dann auch Kinderfeuerwehren daran teilnehmen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden Sven Bahlburg und Stefan Wurth als Funkwart und als stellvertretendem Funkwart in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin ist Stefan Wurth als Pressereferent tätig. Versorgungswart bleibt Frank Benecke und als Stellvertreter wurde Florian Rumpf neu gewählt.

Viel Positives konnte auch den Jahresberichten der Funktionsgruppen entnommen werden. Der Funkwart, Sven Bahlburg berichtet von zahlreichen Übungsdiensten der Funkgruppe des ELW und von Neuanschaffungen für die kommunale Einsatzleitung. Atemschutzgerätewart Matthias Harms berichtete von 24 einsatzbereiten Atemschutzgeräteträgern. Von steigenden Besucherzahlen auf der Homepage konnte Stefan Wurth berichten. Auch von den anderen Funktionsträgern gab es nur erfreuliche Berichte.

Der Nachwuchs der Feuerwehr Hanstedt ist mit 28 Mädchen und Jungen für die Zukunft gesichert. Die Jugendwartin Laura Lichtnow freute sich mit ihren Jugendlichen, für die Auszeichnungen von 5 Leistungsspangen und 11 Jugendflammen, auf dem Kreiszeltlager in Vahrendorf. In diesem Jahr ist ein Zeltlager auf Fehmarn geplant.

Grüße vom Rat und der Verwaltung überbrachte der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus. Er berichtete von den Anschaffungen und den Bauvorhaben aus der Samtgemeinde und von den Vorhaben in 2019.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau überbrachte die Grüße vom Kreiskommando und gab einen Rückblick auf die Einsatzzahlen im Jahr 2018. Insgesamt gab es im Landkreis Harburg weniger Einsätze abzuarbeiten als noch im Vorjahr. Im Jahr 2017 waren mehr Unwetterlagen zu bewältigen. Aufgrund der lang- anhaltenden Trockenheit sind die Feuerwehren zu 140 Waldbrandeinsätzen alarmiert worden. Zum Glück konnten die Brände schnell bekämpft werden, so dass sie sich nicht weiter ausbreiten konnten. Die Inbetriebnahme der Brandsimulationsanlage und die Modernisierung der Atemschutzübungsstrecke an der FTZ in Hittfeld sind in diesem Jahr geplant.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens berichtete aus dem Geschehen der Samtgemeindefeuerwehr. Besonders erfreut zeigte er sich über weiter steigende Mitglieder in den Ortswehren der Samtgemeinde. In diesem Jahr wird wohl die Mitgliederzahl von 1000 Mitgliedern in den Einsatz-, Jugendabteilungen, sowie in den Altersabteilungen und Kinderfeuerwehren erreicht. Die zweite Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde ist vor kurzem in der Ortsfeuerwehr Marxen gegründet worden. Er hofft, dass noch weitere Feuerwehren nachziehen.

Anschließend beförderte er Olaf Staeglich zum Löschmeister und Martin Webers zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Bild: v.l SGBgm Olaf Muus, stellv. KBM Sven Wolkau, Martin Webers, Olaf Staeglich, GBM Arne Behrens, Orts-BM Peter-Lege

Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pessestelle Feuerwehr SG Hanstedt

Bild: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt