Feuerwehrleute aus Hanstedt helfen im Einsatzgegen die Flut – Bereitschaftsführer Carsten Röhrs zieht positive Bilanz

10.04.2006

Müde aber zufrieden kehrten am Montagabend die 120 Feuerwehrkameraden aus dem Krisengebiet im Landkreis Lüneburg zurück. Über 14 Stunden waren sie unter der Leitung des Hanstedter Ortsbrandmeisters Carsten Röhrs im Einsatz, um einen durchgeweichten Deichabschnitt in Neu Garge zu stabilisieren. Mit Schuten und LKWs wurden die erforderlichen Sandsäcke zu den gefährdeten Deichen gebracht und dort durch die Einsatzkräfte fachmännisch verbaut.
Während der Pegelstand der Elbe sich im Laufe des Tages stabilisierte, waren für die Einsatzkräfte die Minuten der Erholung gezählt. Schlag auf Schlag wurden neue Sandsackladungen angeliefert, die in mühevoller Handarbeit entladen und auf die Deichkrone geschafft werden mussten. Zufrieden zeigte sich am Ende dieses ereignisreichen Tages der Deichbereitschaftsführer Carsten Röhrs. Ausdrücklich lobte er die Moral der 120 Einsatzkräfte und hob ebenfalls die gute Einsatz-organisation durch die Kräfte vor Ort hervor. Durch dieses erfolgreiche Zusammenspiel der beteiligten Kräfte sei ein erfolgreicher Abschluss dieses Einsatzes erst möglich geworden, so Röhrs. Die Erschöpfung war den Feuerwehrleuten, unter denen auch vier Feuerwehrkameraden aus Hanstedt waren, am Ende dieses Tages auch deutlich anzumerken. Die Stunden der körperlichen Arbeit hatte auch bei ihnen schließlich ihre Spuren hinterlassen.

Bilder: Arne Behrens, Feuerwehr Hanstedt