Große Suchaktion mit glücklichem Ende

Eine große Suchaktion am Donnerstagabend, den 6. September hielt über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Hunderettungsstaffeln in Atem. An dem besagten Donnerstagnachmittag war eine Gruppe behinderter Menschen mit ihren Betreuen im Barfußpark Egestorf zu Gast. Während des Besuches viel den Betreuern auf das ein 28 jähriger junger Mann aus der Gruppe fehlte. Nach kurzer erfolglosen selbstsuche durch die Betreuer wurde die Polizei Salzhausen informiert die weiterhin mit den Betreuern auf die Suche gingen. Nachdem der Barfußpark abermals abgesucht wurde, wurde durch die Polizei die Freiwillige Feuerwehr Egestorf alarmiert und um Hilfe gebeten. Da schnell feststand, dass der gesuchte junge Mann gut zu Fuss war, wurden umgehend weitere Kräfte alarmiert. Neben der Polizei Salzhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf kamen noch die Freiwilligen Feuerwehren aus Sahrendorf- Schätzendorf , Ollsen und Nindorf zum Einsatz. Zusätzlich wurde auch das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Hanstedt alarmiert, von dem aus am Barfußpark die Einsatzkoordinierung unter der Leitung der Ortsbrandmeister Egestorf Heiko Witte und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Arne Behrens vorgenommen wurde. In kleinen Trupps machten sich Feuerwehrleute zu Fuss auf dem Weg in sämtliche Richtungen über die Wanderwege vom Barfußpark aus auf die Suche. Zusätzlich fuhren alle Einsatzfahrzeuge der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren, etliche Privatwagen der Feuerwehrkräfte, Polizeifahrzeuge aus benachbarten Revieren und sogar zwei Geländequads sämtliche Straßen und Feldwege zwischen Ollsen und Nindorf über Schätzendorf, Sahrendorf und Egestorf bis nach Döhle hin ab. Selbst in der Heide zwischen Sudermühlen und Undeloh wurden nach dem jungen Mann gesucht. Um noch effektiver zu sein wurde noch zwei Hunderettungsstaffeln alarmiert und ein der Polizeihubschrauber Phonix 91aus Hannover suchte mit seiner Wärmebildkamera die Gegend ab. Kurz bevor der Suchradius aus geweitet werden sollte, kam die erlösende Nachricht, dass der vermisste 28jährige aus dem Landkreis Celle, wohlbehalten von einer Egestorferin aufgefunden wurde. Sie brachte den Mann zum Feuerwehrhaus Egestorf von wo er aus seinen Betreuen gesund, aber hungrig wieder übergeben werden konnten. Somit konnte nach rund zwei Stunden mit diesem glücklichen Ende alle weiteren Maßnahmen durch die Einsatzkräfte abgebrochen werden.

Fotos und Bericht: Presseteam Behrens