Kreisfeuerwehren des Landkreises Harburg

Mit Erfolg haben die Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises Harburg ihre Einsatzaufträge in punkto Deicherhöhung im Amt Neuhaus abgeschlossen. Am Dienstagabend sind die 140 Einsatzkräfte des erneut im Einsatz gewesenen Fachzuges Deichverteidigung 3 aus dem ihnen zugewiesenen Einsatzabschnitt bei Pommau in den Landkreis Harburg zurückgekehrt, nachdem rund ein Kilometer Deich mit Sandsäcken um 30 Zentimeter erhöht worden war. Unter der Leitung von Abschnittsleiter Volker Bellmann waren die Kräfte rund acht Stunden mit der Deicherhöhung beschäftigt gewesen, gemeinsam mit anderen Kräften von Kreisfeuerwehrbereitschaften aus Niedersachsen sowie Kräften der Feuerwehr Hamburg wurde in fieberhafter Eile daran gearbeitet die letzten Lücken im Deich zu schließen und so eine eventuelle Überflutung des Hinterlandes durch das Hochwasser auszuschließen. Insgesamt sechs Tage waren die Kräfte der Feuerwehren des Landkreises Harburg sowohl im Landkreis Lüchow-Dannenberg sowie zuletzt vorrangig im Landkreis Lüneburg im Einsatz gewesen, unterstützt vom Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr sowie Teileinheiten des Verpflegungszuges des DRK und dem Fachzug Führung und Kommunikation der Kreisfeuerwehr. Vorerst rechnen die Verantwortlichen nicht mit weiteren Einsätzen für die Kreisfeuerwehr. „Im Moment heißt es zu warten, unsere Einsatzaufträge sind mit Erfolg abgearbeitet und nun müssen wir beobachten, ob der Pegel der Elbe stagniert. Im Notfall können wir aber sofort und schlagkräftig eingreifen, wenn unsere Hilfe erforderlich wird“, betonte Kreisbrandmeister Dieter Reymers in einem ersten Resümee. Er überbrachte allen eingesetzten Feuerwehrleuten Dankesworte der Einsatzleitungen in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, aber auch von Landrat Joachim Bordt, die allesamt den Einsatz und die große Motivation aller insgesamt über die sechs Tage 740 eingesetzten Feuerwehrleute allein aus dem Landkreis Harburg lobten.

Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg