Zweiter Orkan sorgt für über 130 Feuerwehreinsätze : Bäume beschädigen Häuser und Autos, Gefahr auf der Autobahn, Dach eines Feuerwehrneubaus wird beschädigt

Mit orkanartigen Böen ist das zweite Sturmtief am Sonnabend auch über den Landkreis Harburg hinweg gefegt und hat für eine Vielzahl von Einsätzen bei den 107 Feuerwehren des Landkreises Harburg gesorgt.

Mehr als 130 mal mussten die Freiwilligen Feuerwehren von Sonnabend Vormittag bis in die Abendstunden hinein ausrücken, um durch die Böen ausgelöste Schäden zu beseitigen. Erneut waren es zumeist umgestürzte Bäume oder gefährdete Bäume, die für jede Menge Arbeit und auch teils erhebliche Sachschäden sorgten.

In mehreren Wellen zog das Orkantief über den Landkreis Harburg hinweg und hinterließ teilweise eine Spur der Verwüstung. IN allen Städten und Gemeinden des Landkreises waren die Feuerwehren pausenlos im Einsatz und beseitigten die Gefahrenstellen.

In Buchholz, Holm, Sprötze, Trelde, Hollenstedt, Wenzendorf, Moisburg, Drestedt, Jesteburg,, Lüllau, Neu Wulmstorf, Elstorf, Leversen/Sieversen, Ehestorf/A., Eckel, Tötensen, Lindhorst, Meckelfeld, Maschen, Ohlendorf, Holtorfsloh, Hittfeld, Helmstorf, Kakenstorf, Todtglüsingen, Heidenau, Otter, Tostedt, Welle, Rönne, Hanstedt, Asendorf, Nindorf, Dierkshausen, Brackel, Egestorf, Sahrendorf/Schätzendorf, Undeloh, Salzhausen, Vierhöfen, Garstedt, Toppenstedt, Garlstorf, Ashausen, Stelle, Winsen und Roydorf wurden immer wieder umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen geräumt.

Folgende Einsatzstellen ragen besonders hervor und stellen einen Querschnitt durch den Einsatzablauf dar :

- Maschen, Wilder Kamp, durch Orkanböe wird eine 20 Meter hohe Kiefer komplett entwurzelt und kippt auf einem Lieferwagen samt Anhänger, das Fahrzeug wird schwer beschädigt, der Baum muss von der Feuerwehr beseitigt werden
- Hittfeld, Autobahn A 1, durch Orkanböe wird mit einem PKW beladener Anhänger von Zugfahrzeug weggerissen und kommt beschädigt auf Hauptfahrstreifen zum Stehen, Feuerwehr streut auslaufende Betriebsstoffe ab.
- Hittfeld, Am Bauhof, am Neubau des Schulungsgebäudes der Feuerwehrtechnischen Zentrale löst der Sturm Dachteile, diese müssen durch die Feuerwehr gesichert werden
- Roydorf, Max-Planck Straße, durch Sturmböen werden Dachteile eines Betriebes gelöst, diese werden durch die Feuerwehr gesichert
- Wenzendorf, Drestedter Weg dort droht das Dach eines Wohnhauses durch die heftigen Sturmböen wegzuwehen, die Feuerwehr sichert das Dach provisorisch.
- Garlstorf, Bundesautobahn A 7, mehrere Bäume blockieren die Autobahn in diesem Streckenabschnitt in beiden Fahrtrichtungen, Feuerwehren aus Garlstorf, Egestorf, Sahrendorf/Schätzendorf und Brackel beseitigen in mehreren Einsätzen diese Hindernisse
- Holm, Ortsmitte, ein Baum blockiert die Bahngleise einer Eisenbahnstrecke, die Feuerwehr beseitigt diese Gefahrenstelle
- Todtglüsingen, Am Hünengrab, ein Dach wurde durch die Sturmböen abgedeckt, die Feuerwehr sichert das beschädigte Dach provisorisch ab
- Handeloh, Büsenbachtal, am Bahnhof Handeloh stürzt ein Baum auf die Gleise, die Feuerwehr beseitigt den Baum mit einer Motorkettensäge
Buchholz, Seppenser Mühlenweg ein Baum ist auf einen PKW gestürzt, die FF Buchholz beseitigt den Baum

In allen Fällen ist glücklicherweise kein Personenschaden entstanden, die an Fahrzeugen und Gebäuden entstandenen Sachschäden müssen nun von Experten beziffert werde. Für die Feuerwehren des Landkreises Harburg endet dieser Orkaneinsatz am späten Sonnabend abend.

Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg

Bilder:Presseteam Feuerwehr Hanstedt