Brennendes Fett auf Elektroherd

Rauchmelder verhinderte schlimmeres

(psh) Hanstedt. Einen piependen Rauchmelder und eine starke Rauchentwicklung fanden Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen am Nachmittag des Dienstages in einem Mehrfamilienhaus in Hanstedt vor. Aufmerksame Nachbarn hatten auf Grund des ausgelösten Gerätes geistesgegenwärtig die - Feuerwehr alarmiert. Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen brachten die unter schwerem Atemschutz vorgehenden Kräfte - parallel zur umgehend eingeleiteten Suche nach eventuell vermissten Personen - einen mit noch brennendem Fett gefüllten Behälter ins Freie und verhinderten so die Ausbreitung des Brandes auf die bereits in Mitleidenschaft gezogene Küchenzeile. Im weiteren Verlauf des Feuerwehreinsatzes wurde der Treppenraum und die betroffene Wohnung unter Zuhilfenahme eines Belüftungsgeräts vom beißenden Rauch befreit. Zur Ermittlung der Schadenshöhe hat die Polizei ihre Arbeit aufgenommen; verletzt wurde niemand.

Bericht: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Fotos: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde