Vom Notruf bis zum Ausrücken

Eine von 4 Sirenen in Hanstedt

365 Tage im Jahr – 7 Tage die Woche – 24 Stunden am Tag sind die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt bereit, um im Notfall schnell und effizient helfen zu können!

Über den Notruf 112 erreichen sie im Notfall die ständig besetzte Einsatzleitzentrale im Kreishaus in Winsen/Luhe. Der diensthabende Disponent alarmiert dann PC-unterstützt über Funk die digitalen Meldeempfänger (DME) und Sirenen der Feuerwehr Hanstedt. Diese Funkmeldeempfänger werden von einem Teil der Kameraden ständig bei sich geführt um im Notfall immer erreichbar zu sein. Zusätzlich gibt es in Hanstedt immer noch Sirenen , die ebenfalls über Funk durch die Einsatzleitzentrale in Winsen alarmiert werden. Nach Auslösung heulen die Sirenen dreimal für jeweils 12 Sekunden, ein Zeichen für die Kameraden ohne DME, dass ein Einsatz für die Feuerwehr Hanstedt anliegt. Die Kameraden begeben sich dann sofort und ohne Umwege in das Feuerwehrhaus, ziehen Ihre Schutzkleidung über und bekommen über Fax alle Informationen zu dem Einsatz mitgeteilt. Selbst nachts rückt das erste Fahrzeug oft bereits nach 3 Minuten aus. Die Garantie für schnelle Hilfe bei Feuer, Verkehrsunfall oder einer technischen Hilfeleistung. Denken sie immer daran, dass wir diesen Dienst nur ehrenamtlich, neben unserem eigentlichen Beruf ausüben. Ein Fehlalarm vor allem nachts ist daher doppelt ärgerlich. Zögern sie jedoch im Notfall nicht 112 anzurufen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!