Einsatzabteilung

71 aktive Kamerad*innen verrichten zurzeit Ihren ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt. Jederzeit sind sie bereit im Notfall Hilfe zu leisten. Zur Grundausbildung gehört der Truppmann 1 Lehrgang über 4 Wochen, indem alle Grundfertigkeiten für den Feuerwehrdienst vermittelt werden. Danach besteht die Möglichkeit sich durch weitere Lehrgänge fortzubilden oder in die Führungsränge aufzusteigen.

Mitmachen kann übrigens jeder zwischen 16 und 65 Jahren. Mit Vollendung des 65. Lebensjahres scheidet man aus dem aktiven Dienst aus und tritt in die Ehrenabteilung über. Auch hier ist jedoch keine Langeweile angesagt: Durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen verlieren unsere verdienten Kamerad*innen nie den Kontakt zur Feuerwehr.

Foto: 23.06.2018