Über uns

Der aktive Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht immer einfach. Wenn nachts um zwei Uhr der Funkmeldeempfänger piept und den Schlaf abrupt beendet, geht alles ganz schnell: Rein in die normale Kleidung, ab ins Auto und zum Feuerwehrhaus gefahren. Knappe 3 Minuten später nachdem man dem warmen Bett entschlüpft ist, sitzt man in voller Einsatzkleidung auf einem Feuerwehrfahrzeug und legt sich vielleicht das Atemschutzgerät an…Wenn es dann noch gilt verletzte Personen aus verunfallten Fahrzeugen oder brennenden Gebäuden zu retten, ist nach Einsatzende oft kein Schlaf zu finden.

Unbarmherzig piept am nächsten Morgen jedoch der Wecker und ruft einen an den Arbeitsplatz. Trotzdem ist dieser Einsatz lohnenswert und dankbar, denn schließlich erwartet jeder von uns in der Notsituation professionelle Hilfe.

Darum geht es im aktiven Dienst der Feuerwehr Hanstedt. An regelmäßigen Dienstabenden wird der Umgang mit dem Gerät geübt und Einsatztaktik geschult. Damit bei jedem Einsatz alle Handgriffe sitzen, - auch wenn nötig nachts um zwei!